Ersatzzahnrad Bachmann Spectrum 2-6-0 (2-6-0 darf leben)

Loks und Wagen auf schmaler Spur, 1000mm oder kleiner
Benutzeravatar
Rene
Beiträge: 994
Registriert: 09 Mai 2017, 08:58
Wohnort: D-Fröttstädt

Ersatzzahnrad Bachmann Spectrum 2-6-0 (2-6-0 darf leben)

Beitrag von Rene » 11 Dez 2018, 11:53

Hallo zusammen,
einige haben es ja live mitbekommen auf der RKB letzten Samstag.
Die Jungfernfahrt im Solobetrieb der neu digitalisierten Spectrum 2-6-0 endete in der ersten Kurve. Plötzlich stand die Lok und Nichts tat sich mehr. Sound und Motor waren aber zu hören.

Ursache:
Das Antriebszahnrad war in der Kurve gebrochen......:oops:
Der liebe Thomas L, verantwortlich für die Digitalisierung hat sich auch gleich der Sache angenommen und das Getriebe zerlegt und den Verursacher festgestellt.
(Thomas kannst Du Deine Fotos hier beisteuern?)

Soweit der erste Schreck. Dann der Zweite.
Weder im online estore von Bachmann, nach über den Eu + US Kundendienst war noch so ein Zahnrad zu bekommen, auch kein ganzes Getriebe...auch nicht das Baugleiche von der 4-4-0 oder 2-8-0...
Auch konnte nicht ermittelt werden ob die Zahnräder in Modul oder Diametral Pitch ausgeführt sind...um evtl was hier mit Anpassung zu verwenden
Drama... :o Verzweiflung

Der Gedanke, dass das doch sicher kein Einzelfall sein kann, dass bei einer fast unbenutzten Lok sowas passiert führte zur Suche in US Gartenbahn - Foren....
Und in einem 5 Seitigen Reperaturleitfaden by mylargescale.com (habe ich mir gleich kopiert) dann auf Seite 2 die Erlösung:
Es gibt ein stabileres Zahnrad als Ersatzteil von einem Kleinhersteller für die 2-6-0, 2-8-0 und 4-4-0!
..
2018-12-11_10h43_39.jpg
..
Und es ist noch lieferbar!!
Ich bin im 7.Himmel. Es wurden sofort zwei bestellt und Anfang 2019 dürften Sie dann hier sein.
..
2018-12-11_10h44_07.jpg
2018-12-11_10h44_07.jpg (10.38 KiB) 2020 mal betrachtet
..

2-6-0 darf leben! :D.

Was bin ich froh dass ich 1989 von russisch auf englisch umgesattelt habe!!
Grüße René

Mein Fuhrpark und vieles mehr auf youtube: Rene´s South Pacific Coast Railroad

Benutzeravatar
Thomas L.
Beiträge: 370
Registriert: 07 Mai 2017, 17:41
Wohnort: 54636 Schleid

Re: 2-6-0 darf leben

Beitrag von Thomas L. » 11 Dez 2018, 12:57

Da ist es :evil: Das Zahnrad des Grauens :evil: :evil: :evil: :evil:
Dateianhänge
_20181211_114522.JPG
Aus Freude am Fahren: Spur G


Viele Grüße
Thomas L.

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2589
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: 2-6-0 darf leben

Beitrag von Luegi » 11 Dez 2018, 13:24

Gratulation zur baldigen Auferstehung :roll:

Mal ein Händler, über dem grossen Teich, der auch normale Versandkosten hat :!:
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Kreuzhofbahner
Beiträge: 1828
Registriert: 29 Aug 2013, 10:07
Wohnort: D 66877 Ramstein Miesenbach
Kontaktdaten:

Re: 2-6-0 darf leben

Beitrag von Kreuzhofbahner » 11 Dez 2018, 20:08

;)
Na dann scheint ja Hoffnung zu bestehen, dass das feine Lökchen evtl.in 2019 die am 08.12.2018 begonnene und abrupt beendete RKB Anlagenbefahrung dann doch noch erfolgreich erledigen kann.

Wir drücken die Daumen.
Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Kreuzhofbahner, was wäre wohl ein Tag ohne meine RKB ?
Filme von und über diese Ramsteiner Kreuzhofbahn:
http://www.youtube.com/Kreuzhofbahner?hl=de&gl=DE

Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 331
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Re: 2-6-0 darf leben

Beitrag von Sbbfreack » 11 Dez 2018, 20:22

Teilweise sind diese Zahnräder als Messingversionen auch bei Conrad erhältlich. Ein Vereinskollege hat viele Bachmann Loks so umgebaut. Ich weiss aber nicht, ob es für dieses getriebe auch welche gibt.
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Rene
Beiträge: 994
Registriert: 09 Mai 2017, 08:58
Wohnort: D-Fröttstädt

Re: 2-6-0 darf leben

Beitrag von Rene » 11 Dez 2018, 21:00

Das ist nicht so einfach und dazu müsste man von Bachmann wissen ob sie die gear wheel in Modul (und auch welche Vorzugsreihe!) oder diametral pitch ausgelegt haben...und das wissen Sie leider nichtmal selbst, zumindest der Kundenservice nicht.Ich vermute mal diamtral pitch aber wenn die Annahme falsch ist gibts böse Überraschungen im Betrieb.
Ich hoffe ja dass der Hersteller in USA das irgendwie in Erfahrung gebracht hat bevor er das Ersatzteil nachgebaut hat ;)
Ohne die Infos kannst Du messen wie Du willst, irgendwo an der Zahnflanke oder Wirkdurchmesser fehlt dann ein hundertstel mm und dass wird dann im Betrieb schön reiben oder schlagen.

Aber trozdem danke für den Tip, man weiß ja nie was man mal braucht

@Manfred
Ich denke Thomas und ich im Team bekommen das bis zum Nikolausfahtrtag 2019 hin :lol:
Grüße René

Mein Fuhrpark und vieles mehr auf youtube: Rene´s South Pacific Coast Railroad

Benutzeravatar
Marc Aranyossy
Beiträge: 1183
Registriert: 30 Aug 2013, 06:57
Wohnort: Pfaffenhofen B:W:

Re: 2-6-0 darf leben

Beitrag von Marc Aranyossy » 11 Dez 2018, 21:09

Hallole

das ist raurig zu hören das die fahrt so endete
aber du bekommst das wieder hin

grüße Marc

Benutzeravatar
Dokadidi
Beiträge: 122
Registriert: 18 Mär 2018, 00:19
Wohnort: Uerkheim Schweiz

Re: 2-6-0 darf leben

Beitrag von Dokadidi » 11 Dez 2018, 22:58

Sali,
Schon mal bei mädler geschaut?? und auf messig umgebaut??
Gruss Dieter

Ich weiss nicht alles, aber ich Lerne immer dazu 8-)

Benutzeravatar
Thomas L.
Beiträge: 370
Registriert: 07 Mai 2017, 17:41
Wohnort: 54636 Schleid

Re: 2-6-0 darf leben

Beitrag von Thomas L. » 11 Dez 2018, 23:33

Mädler kenne ich, hat leider nur Zahnräder in Modul Ausführung.
Aus Freude am Fahren: Spur G


Viele Grüße
Thomas L.

Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 331
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Re: 2-6-0 darf leben

Beitrag von Sbbfreack » 12 Dez 2018, 23:21

@Rene

Der Kollege hat schon sehr viele Loks so umgebaut und das über Jahre hinweg, es laufen alle. So präzise werden diese Bachmann Getriebe auch nicht sein, es darf ja nichts kosten. Vorallem werden sie norm Zahnräder verwendet haben.
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast