1 + 1 gleich 1

Alles was rollt
Antworten
Benutzeravatar
Bicentennial
Beiträge: 186
Registriert: 13 Jul 2014, 21:09
Wohnort: Ulm

1 + 1 gleich 1

Beitrag von Bicentennial » 22 Jul 2018, 20:47

hallo zusammen,

einige kennen diesen Titel schon aus anderen Foren ..... (als Gleichung, denn dieser Editor ist allergisch gegen das mathematische "Istgleich")

Damals hatte ich 2 Waggons zu einem "zusammengeschraubt" ....

Zur Erinnerung:
aus zwei 40ft Gondolas entstand ein 52ft langer (mittlerweile habe ich 3)
aus zwei 40ft Flachwagen entstand einer mit 53ft Länge

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nun zu meinem neuesten Projekt. Es geht nicht in die Länge, sondern in die Höhe.

In den 60iger und 70iger Jahren gab es einen kleinen Bedarf an zweckmäßigen Waggons mit erhöhtem Laderaum und stoßgedämpften Kupplungen
um z.B. Elektrogeräte (Waschmaschinen usw.) sicherer transportieren zu können.

Viele Bahngesellschaften bauten somit wenige dieser 40ft langen, so genannten, Mini bzw. Baby High Cube Boxcars. Die übliche Länge der High Cubes war 50, 60 oder 86ft.

Ich brauche halt auch so ein Teil .... siehe https://www.tangentscalemodels.com/wp-c ... 5-1000.jpg

Im großen Auktionshaus erstand ich günstig zwei aristocraft Boxcars und einen von USA Trains.
Diese habe ich in brauchbare Teile zersägt und entsprechend zusammengefügt.

Bild

Irgendwann war es so weit und ich konnte damit beginnen, die Seiten- und Stirnwände auf dem Chassis zusammenzufügen.

Bild

Das Dach (liegt momentan nur lose auf) ist auch von einem aristocraft boxcar, ein "bisschen" bearbeitet und im Backofen erwärmt und gerade gebogen. Die Fahrgestelle sind LGB, komplett umgebaut, um auf die richtige Höhe zu kommen.

Bild

zwischenzeitlich habe ich neue Türen gebaut und eingepasst und viel (noch nicht genug) geschliffen

als Drehgestelle habe ich die von LGB genutzt, weil das 70t-Drehgestelle sind, also für diesen Waggon die Richtigen.
Die LGB-Boxcars müssten eigentlich 100t-Drehgestelle haben ....
Meine gelben RBOX von LGB sind natürlich umgerüstet (USA Trains) und deshalb hatte ich noch diese 70t rumliegen.
Da LGB bekannterweise Drehgestelle für "Geländewagen" hat, mussten sich diese einem Komplettumbau unterziehen und sind jetzt mind. 5-6mm tiefer.

Bild


bei diesem Umbau ging fast alles schief, was schief gehen kann und ich war nah dran alles in den Müll zu werfen. Ich möchte darauf auch nicht weiter eingehen! :evil:
Na ja, nun ist es geschafft, mehr oder weniger Pfusch, aus meinen Augen betrachtet und wenn der Waggon gealtert ist, wird es doch recht ok sein.

Ein paar Bilder bevor er "alt" wird ...

Bild

Bild


Gruß
Blondi
+
-----> Fotos und Videos
-----> Youtube Videos
+
BildBildBild

Benutzeravatar
Rene
Beiträge: 994
Registriert: 09 Mai 2017, 08:58
Wohnort: D-Fröttstädt

Re: 1 + 1 gleich 1

Beitrag von Rene » 23 Jul 2018, 12:29

Tolle Leistung!
Sind Deine 52/53ft technisch R3 tauglich (Optik lassen wir mal aussen vor) oder muss man dann auf R3 gehen?
Grüße René

Mein Fuhrpark und vieles mehr auf youtube: Rene´s South Pacific Coast Railroad

Benutzeravatar
Bicentennial
Beiträge: 186
Registriert: 13 Jul 2014, 21:09
Wohnort: Ulm

Re: 1 + 1 gleich 1

Beitrag von Bicentennial » 23 Jul 2018, 16:47

ähm ..... R3 hatte ich mal ein kleines bzw. kurzes Stück (2 Bögen) im Abstellgleis. Mit meinen Spur1-Kadee-Kupplungen ging das gerade so .....
+
-----> Fotos und Videos
-----> Youtube Videos
+
BildBildBild

Benutzeravatar
CSX
Beiträge: 2773
Registriert: 02 Mai 2013, 17:19
Wohnort: Schweiz

Re: 1 + 1 gleich 1

Beitrag von CSX » 23 Jul 2018, 16:51

Klasse Wagen

Gute Idee :)
Heute bin ich einer von denen,
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................

Benutzeravatar
Rene
Beiträge: 994
Registriert: 09 Mai 2017, 08:58
Wohnort: D-Fröttstädt

Re: 1 + 1 gleich 1

Beitrag von Rene » 23 Jul 2018, 20:29

Bicentennial hat geschrieben:
23 Jul 2018, 16:47
ähm ..... R3 hatte ich mal ein kleines bzw. kurzes Stück (2 Bögen) im Abstellgleis. Mit meinen Spur1-Kadee-Kupplungen ging das gerade so .....
Also R5 mit Bodymount sowieso...Danke
Grüße René

Mein Fuhrpark und vieles mehr auf youtube: Rene´s South Pacific Coast Railroad

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2587
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: 1 + 1 gleich 1

Beitrag von Luegi » 23 Jul 2018, 20:54

Ja die Überschrift kam mir doch irgendwie bekannt vor ;)
Also ich finde den Wagen gut gelungen, wenn er dann richtig eingesaut ist wird das sicher gut.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Bicentennial
Beiträge: 186
Registriert: 13 Jul 2014, 21:09
Wohnort: Ulm

Re: 1 + 1 gleich 1

Beitrag von Bicentennial » 24 Jul 2018, 19:11

So, fertig ....

Bild

Bild

Bild

Bild
+
-----> Fotos und Videos
-----> Youtube Videos
+
BildBildBild

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2587
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: 1 + 1 gleich 1

Beitrag von Luegi » 24 Jul 2018, 20:10

Wow, der sieht ja nun richtig gut aus. Gratulation dazu, wäre doch Schade gewesen denn in die Tonne zu schmeissen. :!:
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste